Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex – kompakt und fokussiert über Nachhaltigkeit berichten

Es heißt ja immer „Tue Gutes und rede darüber“. Die Kommunikation über Nachhaltigkeitsthemen gewinnt aus mehreren Gründen an Dynamik. Aus unserer täglichen Praxis wissen wir, dass zum Beispiel Zulieferer der Automobilindustrie oder des Lebens­mittel­handels verstärkt nach Nachhaltigkeitsaktivitäten gefragt werden und entsprechend an Geschäftspartner berichten müssen. Darüber hinaus wird die ab dem Geschäftsjahr 2017 geltende CSR-Berichtspflicht für bestimmte große kapitalmarktorientierte Unternehmen, Kreditinstitute und Versicherungsunternehmen zur Folge haben, dass auch kleine und mittelständische Unternehmen mittelbar betroffen sein werden, wenn sie Teil der Lieferkette berichtspflichtiger Unternehmen sind.

Sprich, das Thema Nachhaltigkeitsbericht­erstattung wird für eine Vielzahl von Unternehmen an Bedeutung gewinnen.

Einen handhabbaren Einstieg in die Berichterstattung bietet dabei der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK). Im Jahr 2011 hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung – ein Beratungsgremium der Bundesregierung – den DNK mit dem Ziel veröffentlicht, einen branchenübergreifenden Standard für die Berichterstattung unternehmerischer Nachhaltigkeitsleistungen zu schaffen. Für kleine und mittelständische Unternehmen hat der DNK einen gewissen Charme: Er fokussiert mit seinen zwanzig Kriterien aus den Bereichen Strategie, Prozessmanagement, Umwelt und Gesellschaft auf das Wesentliche.

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Bei ecco sind wir der Überzeugung, dass der DNK Unternehmen hilft, fokussiert über Nachhaltigkeit zu berichten und das Thema im Unternehmen zu steuern. Deshalb ist ecco seit Februar offizieller Schulungspartner des DNK und steht Unternehmen, die den DNK anwenden wollen mit Rat und Tat zur Verfügung.

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Benjamin Dietrich (Seniorberater – dietrich@ecco.de)

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